Pressemitteilung: Unsere Kandidaten

Der Kreisverband Aachen von dieBasis wählt die Direktkandidaten für die Landtagswahl  Aachen, 23. Januar 2022. Am 9. Januar wählte der Kreisverband Aachen der Partei dieBasis seine Direktkandidaten für die Landtagswahlen in NRW. Für alle vier Wahlkreise wurde jeweils eine Kandidatin bzw. ein Kandidat aufgestellt.

dieBasis tritt bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 nicht nur mit einer Landesliste von 30 Kandidaten, davon 13 Frauen und 17 Männer, an, sondern auch mit Direktkandidaten in den einzelnen Wahlkreisen. Stand Januar 2022 zählt die Partei in Aachen und der Städteregion Aachen knapp 200 Mitglieder. Der Kreisverband wurde im Februar 2021 gegründet.

Gewählter Direktkandidat im Wahlbezirk I ist Ingo Körbel (50, Diplom-Kaufmann). Der Wahlkreis Aachen I umfasst die Stadtbezirke: Aachen-Laurensberg, Aachen-Richterich, Aachen-Haaren und einen Teil von Aachen-Mitte. Körbels Statement zu den gegenwärtigen (politischen) Gegebenheiten: „Alles fügt sich. – Doch den besonderen Sinn der gegenwärtigen Situation werden wir wahrscheinlich erst rückblickend voll verstehen können. Hier und heute lässt sich sagen, dass zweifellos weder unsere Grundrechte in Frage zu stellen sind noch unsere Verfassung und die bürgerlichen Freiheiten. Daraus ergibt sich einiges für die politischen Felder Gesundheit, Innenpolitik, Bildungspolitik usw. und für unsere Gesellschaft als Ganzes. Hier brauchen wir miteinander einen friedlichen Neuanfang und die  Überwindung unnötiger Spaltung. Eine achtsame Haltung und der Ausbau direkter Demokratie können mit dabei helfen.“

Im Wahlkreis Aachen II (Stadtbezirke: Aachen-Kornelimünster/Walheim, Aachen-Brand, AachenEilendorf, Teil von Aachen-Mitte) wurde als Direktkandidat Edzard Kamps (55, Informatiker) gewählt.

Sein Motto lautet:
„Man sollte Bewährtes erst dann abschalten, wenn Besseres funktionstüchtig zur Verfügung steht.
Und man sollte die Geschenke, die unsere Vorfahren uns gemacht haben, in ihrem Wert erkennen, dafür dankbar sein und sie achten.“

Olga Wölker (36, Betriebswirtin) tritt für den Wahlkreis Aachen III an (Städteregion Aachen, die Gemeinden Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen).
Im Zentrum ihrer politischen Aktivität steht für Wölker „der Mensch. dieBasis ist nämlich mehr als eine Partei. Es ist eine Bewegung von Menschen, die sich ein achtsames Miteinander und eine offene Gesellschaft wünschen, in der man frei und selbstbestimmt leben darf, ohne Zwänge und ohne blinden Gehorsam.“ Wichtig ist aus ihrer Sicht: „Wir müssen ergebnisoffen debattieren und stets einen nachvollziehbaren Konsens finden. Politik muss den Menschen dienen, nicht der Lobby.“

Gewählte Direktkandidatin im Wahlkreis Aachen IV ist Lydia Weigel (50, Betriebswirtin).
Der Wahlkreis Aachen IV umfasst die Gemeinden Eschweiler, Monschau, Roetgen, Simmerath und Stolberg (Rhld.). Weigels Statement zu ihrem Engagement für dieBasis: „Ich engagiere mich für dieBasis, um die Demokratie in vollem Umfang wieder zurückzugewinnen. Wir müssen zu einer Politik zurückkehren, die der Bevölkerung dient, die alle Menschen gleichermaßen hört und einschließt und Lobbyismus und Machtmissbrauch verhindert.“

PM_dieBasis_KV_Aachen_Kandidatenaufstellung